Chronische Müdigkeit, Erschöpfungssyndrom, Fatigue:
was tun?

Fühlen Sie sich ständig müde, erschöpft, ausgepowert und unfähig, mit den Anforderungen des täglichen Lebens Schritt zu halten?
Wollen Sie den Ursachen und Gründen Ihrer lebensverändernden Müdigkeit und Erschöpfung bzw. Leistungsminderung auf den Grund gehen?
Wollen Sie sich über Behandlungsmöglichkeiten informieren bei Post-Covid bzw. Long-Covid, Epstein-Barr-Infektion (EBV, Infektiöse Mononukleose) und Chronic Fatigue (CFS) bis hin zu Prä-Burn-out bzw. Burn-Out-syndrom?
Wollen Sie wissen, was Sie für Ihre Mitochondrien (Energiekraftwerke) tun können?

Dann können wir Ihnen jetzt gleich sagen, dass wir uns mit dem Thema Chronisches Erschöpfungssyndrom, Müdigkeit als Dauerzustand und Chronic Fatigue seit über 15 Jahren intensiv beschäftigen. Wir haben Wege zusammen gesucht, bei diesem schwierigen Krankheiten Antworten und mögliche Lösungswege zu finden.
Das fängt bei der jahrtausendalten Chinesischen Medizin mit spezifischen Kraftkräutern und energieaktivierender Akupunktur an, geht über individuelle Behandlungsstrategien mit orthomolekularer Medizin bis hin zu feinstofflichen Behandlungsverfahren.

Die Symptomatik bei diesen Krankheiten sind vielfältig: neben Leistungsminderung, unerklärlicher Müdigkeit kommt es auch zu Schlafstörungen, plötzlicher Leistungseinbruch (Post exertional Malaise, PEM), Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Konzentrations- und /oder Gedächtnisprobleme, Herzstolpern oder Herzrasen, Lärm- und Lichtempfindlichkeit, Temperaturschwankungen (hei und kalt), aber auch Entzündungssymptome wie Grippegefühl oder Halsschmerzen mit Lymphknotenschwellungen

In der Praxis Dr. Ströhlein verstehen wir die Komplexität dieser Zustände und bieten ganzheitliche Behandlungslösungen, um Ihren Körper und Geist zu helfen und zu regenerieren.

Wenn Sie sich beraten lassen wollen oder einen Termin vereinbaren wollen, dann melden Sie sich gleich hier:

Die integrative Diagnostik und Therapie bei Müdigkeit, Erschöpfung und Chronic Fatigue ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserer naturheilkundlichen Privat- und Selbstzahlerpraxis, in der wir frei wählen können, welche Therapie für Sie die vielversprechendste ist.

Was machen wir bei diesem sensiblen Thema anders als viele andere Arztpraxen? Drei Dinge unterscheiden uns:

1. Wir wissen, dass hinter schwerwiegenden Energieverlusten immer auch eine körperliche, pathophysiologische Ursache liegen:

2. Zu oft werden Menschen mit chronischer Müdigkeit fälschlicherweise als psychisch krank oder sogar „Simulanten“ abgetan. Dabei gibt es meist konkrete Gründe für diese Symptome: man muss sie nur kennen und finden.
    Bei uns steht die gründliche, ganzheitliche Untersuchung im Vordergrund. Wir suchen gezielt nach möglichen Ursachen für Ihre Ermüdung oder Erschöpfung. Dazu gehören Bluttests auf Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto, auf Eisenspeichermangel und das Eisenspeicherprotein Ferritin, sowie auf Vitamin D und B-Vitamine. Wir berücksichtigen auch die sekundäre Mitochondriopathie und Schlafprobleme. Zusätzlich legen wir großen Wert auf Darmuntersuchungen, da der Darm eine zentrale Rolle bei der Nährstoffaufnahme und dem Immunstem hat. Damit nicht genug – wir suchen auch nach den sogenannten „Energieräubern“, wie Entzündungen, stille Entzündungen (silent inflammation), Herden und anderen Störfeldern im Körper.

3. Wir glauben fest daran, dass bei chronischen Krankheiten wie dem Erschöpfungssyndrom eine ganzheitliche Unterstützung hilfreich ist:

4. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass es bei diesen chronischen Zuständen der Müdigkeit und Erschöpfung ein ganzheitlicher Ansatz erfolgsversprechender ist. Dies umfasst nicht nur medizinische Behandlungen, sondern auch eine umfassende Betrachtung von Lebensstil, Ernährung, Bewegung, Regulationsfähigkeit und Stressbewältigung. Es ist wichtig, einen individuell angepassten Ansatz zu finden, der die Selbstheilungskräfte stärkt und unterstützt. Dazu können Methoden wie Atemtechniken, Qi Gong und andere Entspannungstechniken; Ernährung, die die körperliche Regulationsfähigkeit stärkt und manchmal auch mentale und emotionale Regulationstechniken gehören. „Ganzheitlich“ heißt also, den inneren Arzt/Ärztin auf körperlicher, mentaler und emotionaler Ebene zu sehen und in den Heilungsweg mit einzubeziehen.

5. Wir setzen modernste technische Verfahren ein, um Mitochondrien zu stärken, die auf den Erkenntnissen von zwei Nobelpreisträgern aufgebaut sind:

6. Mitochondrien sind die Kraftwerke unserer Zellen und spielen eine zentrale Rolle in der Energiegewinnung. Sind sie geschwächt, kann dies zu Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und verschiedenen Krankheiten führen. Unsere Mitochondrientherapie integriert ein ganzheitliches Konzept, das orthomolekulare Ansätze, Bewegung, Lebensstilmodifikationen und Sauerstoffhöhentherapie kombiniert, um die Mitochondrienfunktion zu stärken. „Goldstandard“ der Mitochondrientherapie ist die Sauerstoffhöhentherapie oder auch Hypoxie-Training oder IHHT (Intermittierende Hypoxie und Hyperoxie-Training) genannt.

Weitere Informationen zur Sauerstoffhöhentherapie finden Sie hier: "Mehr Power, bitte"

Sie wollen sich ursachen-orientiert und individuell behandeln lassen?

Dann vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin über unseren Online-Terminkalender

Angela Hippe
Organisation & Patientenbetreuung

Ursula Kirchhoff
Organisation & Patientenbetreuung

Cornelia Schonlau
Patientenbetreuung

Mo - Fr: 09:00 - 12:00 Uhr
Mo - Do: 15:00 - 17:00 Uhr

Informieren Sie sich, ob in Ihrem speziellen Fall unsere 4 Schritte der integrativen Schmerztherapie sinnvoll sind. Gerne können Sie auch einen unverbindlichen Telefontermin (ca. 10 Minuten) bei einem unserer Ärzte vereinbaren.

Schritt 1: Ursachenforschung (Erstanamnese)

Was sind die wahren Auslöser Ihrer chronischen Müdigkeit, Erschöpfung oder Ihrer Fatigue?

Das Wichtigste in jeder Medizin ist die genaue und fundierte Diagnose. Daher steht bei uns eine ausführliche Befragung der Symptome und Krankengeschichte am Anfang. Außerdem werden alle notwendigen klinischen Untersuchungen durchgeführt. Dies geschieht in aller Ruhe und Ausführlichkeit, und daher dauert in der Regel die Erstkonsultation bei uns etwa eine Stunde. Die Diagnostik beinhaltet dabei westliche und östliche funktionelle Medizinsysteme und versucht immer, die zugrundeliegenden Ursachen zu ergründen. Außerdem werden Ihre Wünsche und Ziele für Ihr Wohlbefinden festgelegt.

Schritt 2: Ursachenbehandlung (Therapie der chronischen Beschwerden)

Aktivieren Sie Ihren inneren Arzt

Auf Grundlage der Diagnostik erstellen wir dann im zweiten Schritt gemeinsam mit Ihnen einen Behandlungsplan. In der Sauerstoffhöhentherapie, Akupunkturbehandlungen und orthomolekularen Therapien (Vitamine, Mikronährstoffe, Mineralien) wird die Wirksamkeit der gewählten Therapieform überprüft – nicht nur anfänglich, sondern kontinuierlich. Dies dient unserer einzigartigen Qualitätskontrolle.

Schritt 3: Ergebniskontrolle

Zielüberprüfung und neue Ziele stecken

Nach der Erfüllung des erstellten Therapieplans überprüfen wir gemeinsam, objektiv und subjektiv, ob Sie Ihre Ziele erreicht haben und welche Erfolge Sie bisher erreicht haben. Weitere Ziele, die Ihrem Wohlergehen dienen, können wir nun festlegen. Lassen Sie sich überraschen, wozu Sie fähig sind.

Schritt 4: Gesundheitsbetreuung

Nachhaltige Energie und mehr dauerhaftes Wohlbefinden

Sie sind jetzt gesund und wollen es auch lange bleiben? Sie haben endlich mit uns die Gesundheit erreicht, die Sie wollten? Jetzt fängt der Spaß erst richtig an, denn nun helfen und begleiten wir Sie dabei, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Außerdem bieten wir mannigfaltige natürliche Prophylaxe für Ihr Gesundbleiben an.

Das Wichtigste ist eine genaue Diagnose. Ihre persönlichen, individuellen Wahrnehmungen werden bei uns sehr ernst genommen.

Wir sehen Ihren Körper als Ganzes, statt Sie für jedes Körperteil zu einem anderen Arzt zu schicken.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Video: Total müde und erschöpft? (externer Link: Youtube)

Wir suchen die beste Lösung für Sie: Akupunktur, Moxibustion, Tuina (chin. Massagetechniken), Orthomolekulare Medizin, biophysikalische Medizin (Bioresonanz auf der Grundlage des Biofeldtests), Anti-Stressmethoden, Injektionsmethoden, med. Tapen und Wirbeldeblockaden. In der Regel kommt eine Kombination aus verschiedenen Techniken zum Einsatz.

Dr. Arne Ströhlein
Ärztliche Leitung

"Die optimalen Möglichkeiten der westlichen Schulmedizin, der östlichen Medizin, und der Naturheilverfahren bestimmen jede unserer Therapieentscheidungen."

Stephanie Haselmeyer
angestellte Ärztin, TCM-Therapeutin

Spezialgebiete neben Schmerztherapie, Allergien und Erschöpfung: u.a. Hormone und Ernährung

Unser Behandlungsspektrum beinhaltet:

• • Chronische Erschöpfung, Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • • Chronische Müdigkeit, Chronisches Müdigkeitssyndrom (CFS)
  • • Chronik Fatigue
  • • Long-Covid-Syndrom und Post-Covid-Syndrom
  • • EBV-Infektion (Epstein-Barr-Virus): Mononukleose, Pfeiffersches Drüsenfieber
  • • Burn-out-Symptome und Burn-out-Syndrom
  • • Chronische Borreliose
  • • Sekundäre Mitochondriopathie
  • • Fibromylagie
  • • Energiemangel
  • • Erschöpfung im Beruf oder Studium
  • • Stress und Überforderung
  • • Vitalitätsherstellung
  • • Energiegewinnung

Unsere Behandlungsmethoden:

• • Sauerstoffhöhentherapie (IHHT, Hypoxietraining)
  • • Akupunktur
  • • Moxibustion
  • • Tuina (chin. Massagetechniken)
  • • Orthomolekulare Medizin
  • • Westliche und chinesische Heilkräuter
  • • biophysikalische Medizin (Bioresonanz auf der Grundlage des Biofeldtests
  • • Atemtechniken
  • • Qi Gong und weitere Anti-Stressmethoden
  • • Injektionsmethoden

Lassen Sie sich kostenlos telefonisch von unserem Team beraten.